Als Führungsperson oder als HR-Verantwortliche/r haben Sie es in der Hand, wie der weitere Verlauf des Todesfalls im Unternehmen sein wird: günstig oder ungünstig. Ihre ersten Worte und die ersten Handlungen haben einen dirketen und prägenden Einfluss auf
die Gesundheit des Teammitglieds in Trauer
das Verhalten der verbleibenden Mitarbeitenden
Loyalität und Engagement der Mitarbeitenden gegenüber Ihrem Unternehmen/Team
das Image des Unternehmens.
Die wenigsten Todesfälle finden am Arbeitsplatz statt, häufiger zu Hause, unterwegs oder nach langer Krankheit. Auch wenn "man es ja vorher wusste, dass der Tod bald eintritt" ist der Moment der Todesnachricht ein Schreckensmoment, für die Hinterbliebenen und für die Kolleginnen und Kollegen am Arbeitsplatz. In dem Moment, in dem die Nachricht über den Tod des Kollegen oder der Kollegin eintritt, beginnt der Ausnahmezustand. Ob er Stunden, Tage oder Wochen dauert, auch das beeinflussen SIE als Führungsperson oder HR-Verantwortliche/r massgeblich.
Tausende Menschen verlieren jährlich in der Schweiz ihren Lebenspartner, Lebenspartnerin oder das Kind. Nehmen Sie Ihre Aufgabe als Vorgesetzten oder als Vorgesetzte wahr und handeln Sie so, dass Ihr Unternehmen zu einer Stütze und nicht zu einer Belastung wird. Sie vermeiden so existentielle Gefährdung und Ihrem Unternehmen zusätzliche durch Arbeitsaufälle.
Pannen, Feuerausbruch oder medizinischer Notfall, vieles wird in einem Unternehmen regelmässig geübt und repetiert. Üben Sie an einem Nachmittag das Tabuthema Tod, lernen Sie die Anzeichen einer erschwerten Trauer erkennen, um eine langwierige Krankheitsgeschichte Ihres Mitarbeitenden und Ihrem Unternehmen kostenspielige Ausfälle zu vermeiden.